Zum Hauptinhalt springen

Dr. Bernhard Waltl

Legal Operations und Legal Innovation bei der BMW Group

Bernhard Waltl ist zuständig für Legal Operations und Legal Innovation bei der BMW Group. Er promovierte an der TU München und forschte einige Jahren an der Schnittstelle zwischen Recht und Informatik mit Schwerpunkt Künstlicher Intelligenz und Datenanalyse. Seit 2017 ist er Research Fellow der Law School der Stanford University. Er ist Mitgründer des interdisziplinären Liquid Legal Institute e.V. und arbeitet intensiv mit Jurist*innen und Rechtswissenschaftler*innen zusammen. 

Gemeinsam mit anderen Experten der GI-Fachgruppe Rechtsinformatik war er an der Erstellung eines Gutachten zur Regulierung algorithmischer Entscheidungsfindung (https://adm.gi.de) für den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) beteiligt.